Die Kurzvideo-Plattform TikTok hat die Reichweite des AfD-Spitzenpolitikers Maximilian Krah gedrosselt. Aufgrund wiederholter Verstöße gegen die Richtlinien der Plattform seien die Nutzer informiert worden, dass zukünftige Videos, die Krah poste, nicht für den "Für dich-Feed" empfohlen werden können, sagte eine Sprecherin des chinesischen Konzerns am Dienstag auf Anfrage.
In einer Stellungnahme gegenüber dem ZDF teilt TikTok mit:
Dies bedeutet, dass seine Videos nicht mehr an die Nutzer ausgespielt werden, die seinem Konto nicht folgen. Seit gut einer Woche haben die Videos von Krahs Profil wenige Tausend Aufrufe, in den Monaten zuvor waren es noch meist deutlich mehr als Hunderttausend.
Bericht: Hetze und Verschwörung Grund für Maßnahme
Seit wann die Einschränkungen für sein Konto greifen, sagte die Sprecherin nicht. Die Maßnahmen sollen für einen Zeitraum von 90 Tagen gelten. Nähere Details zu den Verstößen nannte sie nicht. Zuvor hatte der "Spiegel" berichtet.
Laut "Spiegel"-Informationen soll Krah mit homophoben Aussagen, mit Hetze gegen Flüchtlinge und Aussagen im Sinne der Verschwörungstheorie von einem großen Bevölkerungsaustausch gegen die Regeln der Plattform verstoßen haben.
Krah, der auch Spitzenkandidat der AfD für die Europawahl im Juni ist, bestätigte der dpa die Maßnahme von Tiktok. Die App habe außerdem fünf Videos von ihm gesperrt - mit der Begründung sie enthielten "Hatespeech" (deutsch: Hassrede) und "hateful behaviour" (deutsch: hasserfülltes Verhalten). Welche Aussagen bemängelt wurden, sei ihm nicht nachvollziehbar.TikTok-Bericht stellt unerlaubte Einflussnahme fest
TikTok ist die einzige international erfolgreiche Online-Plattform, die nicht aus den USA stammt - sie stammt aus China. Aus einem nun veröffentlichten "Transparenzbericht" des Unternehmens geht nun hervor, die Plattform habe "eine verdeckte Aktivität zur Einflussnahme" entdeckt und entfernt, die "ihren Ursprung in Deutschland hatte und auf ein deutsches Publikum abzielte".
Diese Aktivität habe "Inhalte verstärkt, die darauf abzielten, die politische Partei 'Alternative für Deutschland (AfD)' zu unterstützen, und zugleich Themen russischer Staatsmedien zu verbreiten". Dies sei jedoch unabhängig von der Moderation des Kontos von Maximilian Krah zu sehen, teilt das Unternehmen mit.
[ad]文章来源:德国电视二台
TKFFF公众号
扫码关注领【TK运营地图】
TKFFF合作,请扫码联系!